Traditionelle Vogelstimmenwanderung 2022

21.05.2022

Frühling – endlich wieder Vogelgesang

Vogelstimmenwanderung des Natur- und Umweltschutzvereins Malsch am 07.05.2022

Wenn die Tage länger werden, die Temperaturen steigen, die Pflanzen austreiben und blühen und die Sonne häufiger scheint, erwachen bei vielen die Lebensgeister wieder nach der langen, dunklen Winterperiode. Für die meisten Menschen gehört auch das Konzert der Vögel unbedingt zum Frühling und bewirkt eine elementare Verbindung von Mensch und Natur. Der Natur- und Umweltschutzverein Malsch bietet traditionell im Mai eine Vogelstimmenwanderung in unserer Gemeinde an.
Nach zwei Jahren coronabedingt ohne unsere Frühjahrswanderung fand in diesem Jahr endlich wieder eine Vogelstimmenwanderung statt. 13 Interessierte, von Anfängern bis zu engagierten „Ornis“, fanden sich am Treffpunkt Feuerwehrhaus zu früher Morgenstunde ein. Nachdem bei den letzten Veranstaltungen die Vogelwelt des Malscher Waldes im Mittelpunkt stand, sollte in diesem Jahr die offene Landschaft im Bereich Schafwiesen und Gewann Fuchzich erkundet werden. Das Gebiet ist durch ausgedehnte Wiesen, durchsetzt mit Gehölzinseln, Feldhecken und Solitärbäumen gekennzeichnet. Damit bietet es beste Voraussetzungen für eine reichhaltige und vom Wald z.T. deutlich unterschiedene Vogelwelt. Als FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat) stehen u.a. die mageren Flachland-Mähwiesen in Malsch unter Schutz.
Die große Bedeutung als naturnaher Lebensraum zeigt sich u.a. an der Vogelvielfalt. Auf unserer Wanderung konnten wir ca. 30 Vogelarten in zwei Stunden sehen, hören und uns daran erfreuen:
Stockente, Turmfalke, Fasan, Ringeltaube, Kuckuck, Grünspecht, Rauchschwalbe, Mehlschwalbe, Bachstelze, Nachtigall (zahlreich), Hausrotschwanz, Amsel, Dorngrasmücke (zahlreich), Mönchsgrasmücke, Klappergrasmücke (bemerkenswert!), Fitis, Zilpzalp, Kohlmeise, Blaumeise, Tannenmeise, Eichelhäher, Rabenkrähe, Elster, Dohle, Kolkrabe, Star, Haussperling, Girlitz, Stieglitz.
Damit weist das Gebiet eine beeindruckende Artenvielfalt auf und ist sowohl aus Naturschutzsicht als auch für die Erholung der Menschen von großem Wert.

Dr. Karlheinz Köhler

Morgenstimmung in den Malscher Wiesen