Botanische Wanderung am 24. März 2024

07.04.2024

Das frühe Kraut fängt das Licht

Botanische Wanderung des Natur- und Umweltschutzvereins Malsch e.V. am 24.03.2024

Unter der Leitung von Dr. Karlheinz Köhler machte sich am 24.03. eine Gruppe Naturinteressierter auf den Weg, um die Malscher Pflanzenwelt im Frühling zu erkunden. Das Motto „Das frühe Kraut fängt das Licht“ lenkte den Blick auf die erstaunliche Angepasstheit früh blühender krautiger Pflanzen an die besonderen Lebensbedingungen im Wald. Sie nutzen die kurze Phase des Frühlings für ihr Wachstum und ihren ganzen Entwicklungszyklus, bevor die Bäume ihr Laub ausgetrieben haben und nur noch wenig Licht für die Photosynthese am Boden zur Verfügung steht. In dieser kurzen Zeit müssen sie neben dem Wachstum von Spross und Blättern, der Blüte und der Fruchtbildung zudem Speicherstoffe in ihren unterirdischen Organen aufbauen, um gut über ihre lange Ruhephase im Sommer, Herbst und Winter zu kommen. Scharbockskraut, Buschwindröschen, Aronstab, Bärlauch, Waldschlüsselblüme, Waldmeister und andere wurden gefunden und mit ihrer zum Teil ausgefeilten Bestäubungsökologie vorgestellt. So nimmt der Aronstab zur Sicherung seines Bestäubungserfolgs spezielle Schmetterlingsmücken für einige Tage in seiner Kesselfalle in „Haft“ bevor die Tiere nach erfolgter Bestäubung, mit Pollen versehen, wieder in die Freiheit entlassen werden. Dem beliebten Bärlauch wurden seine Verwechslungsmöglichkeiten Herbstzeitlose und Maiglöckchen gegenübergestellt. Außer den Frühblühern wurde das vielfältige Leben im Boden und in verrottendem Holz in Augenschein genommen. So vergingen die zweieinhalb Stunden schnell, bevor nach Abschluss der spannenden Runde leichter Regen einsetzte.

Aronstab (Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Sannse 25.03.2024)