Botanische Wanderung am 21.05.2023

29.05.2023

Frühsommer am Federbach
Botanische Wanderung des Natur- und Umweltschutzvereins

Die beginnende Blüte des Schwarzen Holunders zeigte den Beginn der phänologischen Phase des Frühsommers bei der botanischen Wanderung des Natur- und Umweltschutzvereins. Am 21. 05.2023 fand sich eine erfreulich große Gruppe von 21 botanisch Interessierter Personen am Parkplatz nahe des Hasenhäusles ein, um die Pflanzenwelt entlang des Federbachs zwischen Dieter-Süss-Straße und Bruch in Augenschein zu nehmen. Obwohl in diesem Bereich keine außergewöhnlich seltenen Pflanzen zu finden sind, bieten die dortigen Raine und Wiesen viele interessante Lebensgemeinschaften unterschiedlicher Ausprägungen auf engem Raum. Eine Besonderheit gleich zu Beginn bildete die Eselsdistel, die größte krautige Pflanzenart Mitteleuropas und eine wahrhaft eindrucksvolle Pflanzengestalt, die bis zu zwei Meter hoch werden kann und sehr anschaulich eine ganze Reihe von Trockenheitsanpassungen zeigt und die nicht allzu oft zu finden ist. Eine oft übersehene Vielfalt bilden die Gräser, die an verschiedenen Standorten in sehr unterschiedlicher Artenzusammensetzung vorkommen. So zeigen ihre Artengemeinschaften mit typischen, oft sehr attraktiven Begleitpflanzen charakteristische Ausprägungen an Wegrändern, Feldrainen, auf Kiesterrassen, im Bereich der Kinzig-Murg-Rinne bis hin zu den Schilfbeständen und den Wasserpflanzen der Gräben des Malscher Bruchs und des angrenzenden Auwalds. So wurde der Weg für die sehr motivierten „Pflanzenwanderer“ zu einem spannenden und kurzweiligen Ausflug mit detaillierten Einblicken in eine oft übersehene biologische Vielfalt, quasi vor der Haustüre.