Vogelstimmenwanderung am 05. Mai 2024

05.05.2024

Von Amsel bis Zilpzalp

Vogelstimmenwanderung des Natur- und Umweltschutzvereins Malsch e.V. im Malscher Wald am 05.05.2024

Auch in diesem Jahr fand wieder die traditionelle Vogelstimmenwanderung des Natur- und Umweltschutzvereins, wie immer unter der sachkundigen Leitung von Dr. Karlheinz Köhler, statt. Dieses Mal trafen sich die Vogelfreunde an der Rentnerhütte in Waldprechtsweier, die Vogelwelt im Wald bzw. am Waldrand stand im Mittelpunkt. Bei leichtem Regen fanden sich zwei kleine Gruppen um 07:00 und um 09:00 Uhr ein. Insgesamt wurden 25 Vogelarten gehört bzw. gesehen. Während bundesweit die Vogelbestände im landwirtschaftlichen Bereich und im Offenland zurückgehen, sind die Waldvögel derzeit recht stabil in ihrem Vorkommen. Dies zeigte sich auch bei unserem Rundgang. Unter anderem wurden Amsel, Singdrossel, Bachstelze, Blau- und Kohlmeise, Haubenmeise, Ringeltaube, Fitis, Zilpzalp und Mönchgrasmücke, Gartenbaumläufer, Sommer- und Wintergoldhähnchen, Großer Buntspecht, Eichelhäher und Mäusebussard registriert. Trotz des etwas labilen Wetters war unsere Exkursion wieder ergiebig.