Mitgliederversammlung 15.12.2025 Bericht des Vorstands

28.12.2025

 

 

Vielfältiges Engagement für die Natur

 

In der diesjährigen Mitgliederversammlung des Natur- und Umweltschutzvereins Malsch e.V. am 15.12.2025 stellte der erste Vorsitzende, Dr. Karlheinz Köhler, die Aktivitäten des Jahres 2025 vor. Der Verein beschäftigte sich im ablaufenden Jahr wieder in vielfältiger Weise mit aktuellen Fragen des Naturschutzes und der Ökologie in der Gemeinde Malsch.

In diesem Jahr stand u.a. ein Schwerpunktthema im Mittelpunkt der Vereinsarbeit: Die Wiedervernässung des von Austrocknung betroffenen Federbachbruchs zwischen Malsch und Muggensturm. Am 06.03.2025 fand anlässlich des „Welttags der Feuchtgebiete“ der UNESCO (02.02.2025) ein Vortrag von Dipl.-Ing. Rolf Bostelmann statt, in dem er die Historie, die hydrologischen und ökologischen Zusammenhänge, den aktuellen Zustand und die Gefährdung dieses wertvollen Lebensraums vor mehr als 70 Interessierten erläuterte. Zu diesem Thema fanden danach im Federbachbruch die jährliche Vogelstimmenwanderung (18.05.2025), die botanische Wanderung (15.06.2025) sowie am 27.07.2025 eine Fahrradexkursion zum Federbachbruch mit Beteiligung von Rolf Bostelmann statt. Der gute Besuch der Veranstaltungen zeigte das große Interesse am Thema mit seinen verschiedenen Facetten. Um den Schutz und die Ertüchtigung des Federbachbruchs voranzubringen nahmen Mitglieder des Vereins Kontakt zu Behörden und Einrichtungen auf (u.a. Gemeinde, Regierungspräsidium (RP), Naturschutzverbände, wiss. Einrichtungen). Inzwischen konnte das RP ein EU-/Interreg-Projekt einwerben, das u.a. die ökologische Ertüchtigung des Federbachbruchs zum Ziel hat. Der Umweltverein hat flankierend eine Bestandserhebung im Rahmen einer Masterarbeit sowie Kontakte zu gebietskundigen Fachleuten initiiert. Die Öffentlichkeit wurde mit mehreren Artikeln im GA/MAZ über die aktuellen Probleme und Entwicklungen informiert.

Neben dem Schwerpunktthema fanden zahlreiche weitere Aktivitäten statt:

Schon im Januar führten wir eine vereinsinterne Exkursion zum Malscher Landgraben durch, in der es um mögliche Bibersichtungen ging. Danach folgte eine Kontaktaufnahme mit dem Biberbeauftragten des Landkreises, der im Juni eine gut besuchte öffentliche Begehung vor Ort führte.

In der Saison der Amphibienwanderung (Februar bis April 2025) engagierte sich unser Verein wieder mit mehreren aktiven Gruppen bei der Amphibienrettung in Sulzbach. Leider zeigte sich auch dieses Jahr wieder der seit mehreren Jahren registrierte Rückgang der Erdkrötenpopulation. Problematisch ist der Wanderungsweg durch Sulzbach, weshalb der Verein mit der Umweltbeauftragten der Gemeinde, Frau Weinerth, und dem Forst intensiv in Kontakt steht, um langfristig eine Verbesserung der Situation zu erreichen. Dies ist aufgrund der Verhaltensbiologie der Tiere nur sehr schwierig umsetzbar.

Seit drei Jahren gibt es im Verein das Projekt einer Kindergruppe (Grundschulalter), das von zwei erfahrenen Naturpädagoginnen (Tandem Naturzeit, https://www.tandem-naturzeit.de) erfolgreich durchgeführt wird. Die Veranstaltungen waren weiterhin sehr gut besucht. Die Förderung des Naturbezugs von Kindern ist ein zentrales Ziel im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Inzwischen sind einige der teilnehmenden Kinder dem Grundschulalter entwachsen, sodass wieder Plätze für neue Kinder verfügbar sind. Interessierte können sich gerne beim Verein melden.

Ein neues Projekt des Umweltvereins wurde im April mit einer Exkursion in den Kraichgau begonnen: In Malsch soll ein Naturschutzturm mit Nisthilfen für Tierarten entstehen. Hierfür gibt es Vorbilder, bei denen z.B. alte Trafohäuser zu „Lebenstürmen“ oder „Biotoparchen“ umgestaltet wurden. Alternativ gibt es Holzkonstruktionen. Die Planungen zur Gestaltung, dem Standort und den rechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigen den Verein seither. Wir sind zuversichtlich, dass es uns gelingt, auch in Malsch eine derartige Einrichtung für den Artenschutz in der Gemeinde zu schaffen.

Neben diesen längerfristigen Projekten gab es verschiedene Einzelaktionen:

Am 10.05.2025 fand wieder die Pflanzentauschbörse am Mühlplatz in Zusammenarbeit mit dem OGV Malsch mit guter Resonanz statt.

Für das Jahr 2026 planen wir eine Veranstaltung „Lebendige Heuwiesen“, zu der am 28.05.2025 eine Vorexkursion nach Völkersbach stattfand.

Am 09.06.2025 trug der Verein beim Mühlentag einen Stand zu seinen Aktivitäten bei.

Unser diesjähriger Vereinsausflug am 06.07.2025 führte uns zur Gartenschau Freudenstadt-Baiersbronn mit einer kompetenten und unterhaltsamen Führung durch das wunderschöne Gelände.

Am 19.08.2025 fand das diesjährige Angebot im Ferienprogramm mit 12 teilnehmenden Kindern zum Thema „Leben im und am Bach“ statt.

Am 21.09.2025 beteiligte sich unser Verein mit einer Standhilfe bei der Genusswanderung und am 29.11.2025 bei der diesjährigen Obstbaumverteilung des OGV.

Wie in vielen anderen Gemeinden zeigen sich in Malsch in den letzten Jahren aufgrund zunehmender Trockenheit Dürreerscheinungen an innerörtlichen (Straßen-)bäumen. Während der heißen Phase des Jahres im Hochsommer engagierte sich unser Verein mehrere Wochen bei der Bewässerung von Bäumen auf dem Mühlplatz und unterstützte die Gemeinde bei Bewässerungsmaßnahmen. Problematisch sind dabei die häufig zu kleinen Baumscheiben, sodass die Straßenbäume unter extremem Wasserstress leiden.

Unser Verein engagiert sich für den Klimaschutz im Rahmen des Klimabündnisses Ettlingen. An der ersten Klimademo in Ettlingen am 19.09.2025 nahmen mehrere Mitglieder teil. Die Veranstaltung war mit ca. 350 Teilnehmenden für ein erstes Mal recht gut besucht.

An mehreren Terminen wurden auch in diesem Jahr wieder Biotoppflegearbeiten und Projektbetreuungen durchgeführt: An einer Hecke in Waldprechtsweier und im Bereich Wiedenäcker/Kreuzäcker (Förderung des Trauerschnäppers), im Gebiet „Luderbusch“ (Zurückdrängung der Kanadischen Goldrute, eines invasiven Neophyts), bei der Betreuung gepflanzter Bäume am Lindenhardter-Weg-Bach und bei der Pflege der von uns angelegten Wildbienen- und Schmetterlingsweide neben der St. Bernharduskirche.

So zeigte unser Verein auch in diesem Jahr ein sehr vielfältiges Engagement für die natürlichen Lebensgrundlagen, bei dem auch neue Aktive willkommen sind. Interessierte finden die Kontaktdaten auf unserer Homepage www.umweltverein-malsch.de

Herzlichen Dank allen aktiven Mitgliedern für das vielfältige Engagement im Jahr 2025!