Vogelstimmenwanderung am 23.04.2023

19.05.2023

Vogelkonzert im Malscher Bergwald

Nach morgendlichem Nieselregen meinte es das Wetter doch noch gut mit der ca. zehnköpfigen Gruppe von vogelkundlich Interessierten, die sich am 23.04.2023 zur traditionellen Vogelstimmenwanderung des Natur- und Umweltschutzvereins Malsch am Freibadparkplatz trafen. Nachdem im letzten Jahr die Flachland-Mähwiesen mit ihrer reichhaltigen Vogelwelt im Mittelpunkt standen, war in diesem Jahr wieder einmal der Bergwald oberhalb des Schwimmbads Ziel der Exkursion. Im Laufe der etwa zweistündigen Tour konnten die Teilnehmenden ein typisches Spektrum heimischer Waldvögel erleben.
Neben den „Klassikern“ wie Kohl- und Blaumeise, Mönchsgrasmücke, Singdrossel, Amsel, Kleiber, Rotkehlchen, Zaunkönig, Zilpzalp und Buchfink waren Sommergoldhähnchen, Waldlaubsänger, Tannenmeise, Eichelhäher, Ringeltaube, Rabenkrähe, Mäusebussard, Turmfalke, Großer Bunt- und Schwarzspecht zu hören und großenteils auch zu sehen.
Mit seiner Strukturvielfalt bietet der Bergwald in Malsch mit seinem Hallenbuchenwald, Eichen-Hainbuchenbeständen, Erlenbruchinseln, Feuchtwiesen und Nadelwaldelementen vielen Vogelarten Lebensraum und der Bevölkerung einen Erholungsraum mit Naturerlebnissen, zu denen besonders im Frühling der Gesang der Vögel unverzichtbar dazugehört.