Kröten und Froschwanderung in Sulzbach beginnt

04.02.2021

Helfer für den „shuttle-service“ gesucht

Die milde Witterung der vergangenen Tage lockt die Amphibien aus ihren Winterquartieren. Spring-und Grasfrösche, Erdkröten und Salamander machen sich jetzt zu Hunderten auf den Weg in Richtung Laichplatz. Deshalb ist in den kommenden Nächten beim Autofahren in der Nähe von Wäldern und Gewässern besondere Vorsicht geboten. Denn leider erreichen nur wenige Tiere ihr Ziel. Für viele Amphibien endet der Weg zerquetscht auf unseren Straßen.
Gerade die Erdkröten, die bei ihren nächtlichen Wanderungen zum Laichgewässer Straßen überqueren müssen, sind wegen ihrer „Langsamkeit“ stark gefährdet. Sie sind eben erst aus der Winterstarre erwacht, die Weibchen haben tausende Eier im Bauch und oft noch ein Männchen „huckepack“ dabei.
Die Amphibien wandern ab Februar/März bei ca. 6-8 Grad bei Regen und frostfreien Nächten. In den letzten Jahren fand die Hauptwanderung immer früher statt. Kommt dann ein Kälteeinbruch stoppt die Wanderung und es geht erst bei milderen Temperaturen wieder weiter.
Da nicht an allen Stellen Querungshilfen oder Schutzzäune installiert werden können, werden die Tiere dort häufig von engagierten Tierschützern eingesammelt und über die Straße getragen.
So auch am Ortseingang in Sulzbach am Freihof. Hier werden noch Helfer*innen gesucht! Die zwar kalte, aber trockene Haut der Erdkröten fühlt sich auch gar nicht „eklig“ an – im Gegenteil, die Tiere haben wunderschöne goldfarbene Augen und es gibt eine Menge Spannendes über sie zu erfahren. Auch für Familien mit Kindern ist dies ein tolles Erlebnis.
Wer bei der abendlichen Kontrolle mithelfen möchte sollte sich beim Verein für Natur und Umweltschutz Malsch melden: Ansprechpartner Herr Görig Tel.: 07246 6570/mobil: 015774010020 oder Heinz Kastner 07246 6329
Was wird benötigt, wenn ich helfen möchte? WARNWESTE! (Sicherheit ist oberstes Gebot), festes Schuhwerk oder Gummistiefel, eine gute Taschenlampe, Eimer und ev. Handschuhe.
Bitte ziehen Sie nicht alleine los, da die Anzahl und Art der Tiere dokumentiert werden muss.
Alles andere wissenswerte erklären wir dann näher bei einer kleinen Einweisung direkt vor Ort.
Die Abstandsregeln unter Corona-Bedingungen sind einzuhalten.

Isa Weinerth, Umweltschutz und Energiemanagement
Fachbereich Planen, Bauen und Umwelt der Gemeinde Malsch