Nicht nur Kröten über die Straße tragen

08.08.2021

Aus unserer Arbeit für den Amphibienschutz

Wie an anderer Stelle schon berichtet, ist auch in Malsch aus vielen Gründen ein großer Rückgang der Amphibien zu verzeichnen. Unser Anliegen ist es, die Restbestände zu retten und bessere Bedingungen für eine Erholung der Populationen zu schaffen. Deshalb überprüften wir nach Abschluss der Laichwanderungen im Frühjahr die noch vorhandenen Tümpel und Gewässer immer wieder.
Eine kleinere Wasserstelle füllten wir regelmäßig mit Frischwasser auf. Zur Belohnung konnten wir in diesem Gewässer kleine Bergmolche und Feuersalamander, sowie eine Ringelnatter mit ihrem Nachwuchs beobachten.
Etwas dramatischer war die Szenerie an dem vom Schwarzwaldverein vor Jahren angelegten Naturteich. Es wimmelte nur so von Kaulquappen, als das Gewässer im Juni kurz vor der Austrocknung stand. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde  und ihr rasches Eingreifen konnte das  Biotop ausreichend und nachhaltig bewässert werden. Unser herzlicher Dank gilt hier Frau Isa Weinerth vom Umweltamt und unserem Wassermeister Herrn Mirko Wenz.